wurde die Stegbeleuchtung auf den neuesten Stand gebracht; es stehen die Reinigung und das Ausbessern der Stegbretter an. Es gibt derzeit einige freie Liegeplätze für mittlere bis kleine Boote an der Steganlage. Die Schriftführerin, Birgit Saipas, infomierte über die leicht rückläufige Mitgliederzahl und regte an, zukünftig Beiträge für das Bordbuch nicht nur grosse Törnberichte , sondern auch durchaus einmal Geschichten über kleinere Begebenheiten und Erlebnisse aus unserem Revier einzureichen. Der Schatzmeister, Roger Strassburger, ist mit der finanziellen Entwicklung zufrieden, vor allem auch im Hinblick auf die Rücklagen für das Hafenbaggern. Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist im laufenden Jahr nicht vorgesehen. Jugendwart Christian Wilhelm konnte über viele Veranstaltungen mit den Kindern und Jugendlichen berichten. Dazu gehörten ein Ostersegellager, die Teilnahme am Pfingstsegellager in Eich, ein Törn rund Rügen, Ferienkarten- und spielangebote für Mainzer und Ginsheim-Gustavsburger Kinder und die Organisation von Vortragsversanstaltungen über den Winter. Eine Kooperation mit "Special Olympics", einer rheinland-pfälzischen Organisation zur sportlichen Inklusion behinderter Menschen wurde erfolgreich mit einem Schnuppersegeln für die jungen Sportler begonnen und wird dieses Jahr weitergeführt. Der Takelmeister, Wolfgang Herud, blickte auf ein arbeitsreiches, aber sonst ruhiges Jahr ohne besondere Vorkommnisse zurück. Die 2. Beisitzerin, Erika Struck, freute sich über rege Beteiligung am An- und Absegeln und an der Nikolausregatta. Die meisten geplanten Schnuppersegelveranstaltungen fielen dem niederigen Wasserstand zum Opfer. Am 15. Juni steht mit den Steggeburtstag ein grosses Fest an. Die Binnenscheinkurse und Funkkurse wurden erfolgreich durchgeführt, berichete der 1. Beisitzer Stefan Bartsch und informierte, dass die Kurse auch in diesem Jahr wieder angeboten werden, ebenso wie das sogenannte "freie Segeln" in den Sommermonaten. Jens Krause, der sein 1. Jahr als Sportwart erlebt hat, bedauert ebenfalls die wegen Flachwassers ausgefallenen Regatten, konnte sich aber über eine sehr grosse Beteiligung an der Johannisregatta freuen. Der Bootswart, Hans- Martin Reuter, warb für Patenschaften für die Clubboote. Die Kassenprüfer bestätigten eine Kassenführung ohne Beanstandungen; der Schatzmeister wurde, ebenso wie die restlichen Vorstandsmitglieder, entlastet. In allen zur Wahl stehenden Vorstandsämtern wurden die Amtsinhaber einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Klaus Eisenmenger und Norbert Schütz gewählt. Die in der Einladung bekannt gemachten Anträge zu Satzungsänderungen bekamen eine breite Zustimmung. Es wurden 8 Vereinsmitglieder für eine 25- jährige Clubmitgliedschaft geehrt. Den Fotowettbewerb haben Ursula Luckhaupt (1.), Birgit Saipas (2.) und Michael Klöppinger (3.) gewonnen.