(nur Alex ist nicht mit im Bild)

Der Törn war diesmal wieder etwas ganz besonderes, da die meisten sich noch nicht so gut kannten und wir uns erst einmal alle kennenlernen mussten. Dennoch war das mit eines der coolsten Dinge auf dem Törn, da wir immer etwas Neues voneinander erfahren haben und wir auch viel voneinander lernen konnten.

(jürgen mit einem kleinen Teil des Proviantes)

Das Segeln war auch wieder besonderes, da Jürgen und Nic schon am ersten Tag durch den dichten Nebel steuern mussten, wobei sie in alle Richtungen eigentlich nichts sehen konnten. Dabei konnten wir direkt lernen, wie es ist, als Gruppe zu arbeiten, da wir uns besonders auf die Navigator verlassen mussten. Aber auch die nächsten Tage wurden genauso spannend, da wir z.B. am dritten Tag unseres Törns BOB-Manöver (Boje über Bord) geübt haben. Hierbei haben wir uns wieder einmal groß aufeinander verlassen müssen. Dabei sind dann aber auch sehr witzige Sachen zustande gekommen (natürlich wurde hier für den Ernstfall geübt). Zuvor gab es aber noch eine kurze Einweisung von unserem Skipper, aber dann habe es auch alle alleine souverän gemeistert und Oscar (Name der Boje) kam unbeschadet auf unsere Hanse 460.

(herrliches Segeln auf der oktoberlichen Ostsee)

Auch auf dem Heimweg wurden aber noch einmal richtig auf die Probe gestellt. Wir mussten am letzten und vorletzten Segel Tag ohne die Hilfe von unserem Skipper und CO-Skipper alleine ablegen, segeln und schlussendlich auch wieder anlegen. Aber bis auf ein paar Kleinigkeiten hat es sehr gut geklappt hat, obwohl wir z.b. aus der Trave herausmanövrieren mussten, obwohl uns große Schiffe entgegenkamen.

(schon gross, so eine Ostseefähre)

Die Abende auf dem Boot waren aber auch immer wieder auf etwas Neues und besonders, da wir nicht nur immer wieder Gesellschaftsspiele gespielt haben, sondern auch immer wieder witzige Gespräche hatten, wo wir alle etwas zu lachen hatten. Am letzten Abend durften wir uns dann als Clubtradition im 'Seestern' (Restaurant in Heiligenhafen) wiederfinden. Hier gab es nicht nur leckeren Fisch, sondern auch eine besondere Reflexion von allen, wie sehr sie den Törn genossen haben und worüber wir alle im Nachhinein noch einmal lachen konnte.

Daher sehe ich den Törn als etwas sehr Besonders und denke, dass wir noch in 40 Jahren darüber reden können, über die tollen, faszinierenden und schönen Momente die wir als Crew erleben durften. Deswegen würde ich es auch jedem empfehlen, wenn er die Möglichkeit hat mitzusegeln, dieses Angebot zu nutzen.

(Abendstimmung in der Trave)

Und nicht zuletzt möchte mich besonders noch einmal bei Michael und Christian für die gute Organisation bedanken, dass wir eine so tolle Woche erleben konnten.

Nic